navigation_vertikal  

 

 

Geburtstag

 Drei Jahre

www.bvb-tifosi.de!

Drei Jahre online!

Ein kleines Jubiläum, das einen Grund liefert auf das vergangene Jahr zurückzublicken!

 

Der Anfang:

Alles fing an mit der Fahrt nach Liverpool an die Anfield Road. Auf dem Rückweg wurden im Bus rege E-Mail Adressen ausgetauscht und es war öfter die Frage nach der eigenen Homepage zu hören. Schon angetrunken erwiderte ich leichtfertig, ich würde die Gestaltung der eigenen Tifosi-Webseite  übernehmen. Naja, man kann nicht sagen, dass ich es bereut habe... ;)

der Tifosi auf unserem Doppelhalter

Das Projekt:

Nach einer ersten Planung stand das Konzept bald fest. Nachdem die Adresse registriert worden war, begann zwischen Weihnachten und Sylvester 2001 die Umsetzung. Das ganze Projekt hatte damals  22 Seiten. Mittlerweile sind wir bei 72 Seiten und die Zahl steigt stetig weiter an. Nach Installation des Flash-Zählers im März 2002 hatten wir bereits über 8500 Besucher, so dass wir die 10.000 Besucher Marke innerhalb eines Jahres geschafft haben. Und es werden mehr und mehr Besucher, die die Seite regelmäßig nutzen. Mittlerweile sind wir bei über 47.000 Besuchen angekommen. Herzlichen Dank für Eure Unterstützung.

Technische Daten:

Die Seite ging am 02.01.2002 online. Seitdem steigen die Hits kontinuierlich an. Die mit Abstand besten Wochen waren die Woche vor der Meisterschaft und vor dem UEFA-Cup Finale mit Spitzenwerten von über 2100 Hits am Tag. Die Anzahl an Hits ist mittlerweile allerdings fast Durchschnittswert geworden. Den absoluten Reisser hat es im April dieses Jahres gegeben, als ein User in einem Forum einen Link auf unsere Pinguin-Clip unter den Specials gesetzt hat. Binnen einer Wochen haben über 1000 Leuten den Clip angesehen und somit für über 13 GB Traffic gesorgt. :-)

Die Seite ist mittlerweile in fast allen grossen Suchmaschinen eingetragen und verlinkt auch zu diversen Fanseiten von Fanclubs oder Privaten. Weit über 400 Anfragen nach Tickets, Fahrten oder einfach nur Werbung sind seitdem eingegangen.

Gegenwart und Zukunft:

Leider hatte ich in diesem Jahr nicht die Zeit, die für die Betreuung der Seite notwendig ist. Zwar läuft die Seite und alles sieht auch passabel aus, allerdings kommen keine Neuerungen auf die Seite. Ich hoffe, dies wird sich in 2006 ein wenig ändern, damit auch wieder mehr Specials zu sehen sind. Auf der andern Seite gaben uns die Leistungen unserer Mannschaft leider keine Möglichkeit, international auf grosse Fahrt zu gehen. Schade, aber auch hier werden wieder bessere Zeiten kommen!

Zur Zeit überarbeiten wir gerade die Links und die Mitgliederseiten. Zu viele Infos werden allerdings nicht dazukommen, da sind die Tifosi etwas eigen. ;) Auch werden wir weiterhin versuchen zu bestimmten Anlässen Specials online zu bringen, die über wichtige oder unwichtige Dinge informieren. Ferner soll die Seite auch weiterhin der besseren Kommunikation für die Tifosi und die Borussen Bulls dienen, und unseren Gastarbeitern Holle und Gerbi einen vertrauten Zufluchtsort in ihren ausländischen Exilen bieten.

 

Wir danken Euch herzlich für Eure Kommentare, Anmerkungen, Unterstützung und den regelmässigen Besuch der Seite!

 

[Die Tifosi] [Mitglieder] [Über uns] [Links] [Fotos] [Aktuell] [Borussia] [Kontakt] [Specials]